Startseite nach oben
Unterwegs im Schwarzatal
Von der Bergbahn Oberweißbach durch das Schwarzatal zur Burg Greifenstein in Bad Blankenburg
Schloss Schwarzburg am Beginn vom Schwarzatal. GPS-Koordinaten: 50.642109,11.191974
Es ist Mai, die Woche vor Pfingsten und ich hab ein paar Tage frei. Die Temperaturen knacken an diesem Tag erstmalig die 25°C Marke. Eigentlich wollte ich das Schwarzatal schon voriges Jahr anfahren. Aber wie es manchmal so ist, manche Sachen müssen einfach ein bisschen warten. Die Sonne scheint schon früh durch die Vorhänge auf mein Bett. Das erleichtert das aufstehen um 7:45Uhr. Schon kurze Zeit später sitze ich auf der Maschine. Zuerst muss ich zum Geldautomaten und dann zur Tankstelle. Um 9.00Uhr bin ich dann schon am Ringberg und unterwegs nach Unterweißbach. Eigentlicher Startpunkt sollte die Talsperre Leibis sein. Vor Ort musste ich leider feststellen das man nicht bis auf die Staumauer fahren darf. Unterhalb der Staumauer ist ein Parkplatz dann geht ein steiler Wanderweg hoch zur Dammkrone. Ich hätte mir das ja gerne mal angeguckt aber ich habs nicht so mit bergauflaufen in Motorradklamotten. Stattdessen fahr ich weiter zur Startstelle der Lichtetalbahn. Hier gibt es auch einen Imbiss. Zeit für einen Kaffee und ein paar belegte Brötchen. Gut gestärkt fahre ich dann weiter zur Talstation der Oberweißbacher Bergbahn mit dem schönen Namen Obstfelderschmiede. Durch ein paar baustellenbedingte Umleitungen ist es etwas später geworden wie gedacht. Es ist ungefähr 11.00Uhr als ich an der Talstation ankomme. Die Sonne heizt kräftig ein. Der Bahnhof ist gut frequentiert. Gerade bei meiner Ankunft ist eine vollbesetzte Bahn den Berg hoch gestartet. In zwanzig Minuten kommt ein Zug von oben, solange bleibe ich auf alle Fälle.
Oberweißbacher Bergbahn, Talstation Obstfelderschmiede. Bild oben die Schwarzatalbahn, im linken Bild die Bergbahn.
Eigentlich fahre ich ja immer ohne Navigationsgerät. Nachdem ich bei dieser Tour aber mehrfach sinnlose Umwege (schon bei der Anfahrt) gefahren bin habe ich beschlossen demnächst ein Gerät mitlaufen zu lassen, damit ich schnell erkenne wo ich mich befinde und wie weit ich mich vom Ziel entferne und welche alternativen Straßen ich fahren könnte. Die kleinen Verbindungsstraßen zwischen den Dörfern werden bei Umleitungen meistens nicht berücksichtigt, aber genau die möchte ich natürlich fahren. Zum aufzeichnen meiner Routen benutze ich zur Zeit den GPS-Recorder BT-Q1000eX von QStarz. Das Gerät funktioniert zuverlässig und ist einfach zu bedienen. Leider ist die Software zum auslesen der Daten etwas hakelig und altbacken. Vielleicht kann das neue Navigationsgerät zukünftig diese Aufgabe mit übernehmen. Ich habe versucht das mit dem Smartphone zu realisieren. Leider lässt sich das Display während der Fahrt nur sehr schlecht ablesen und die Bedienung ist zu umständlich. 
Die Lichtetalbahn an ihrem Startpunkt in Unterweißbach. Die darf bis auf die Staumauer fahren.
Schloss Schwarzburg
Ich wollte nun durch den Ort Sitzendorf   nach Schwarzburg fahren. Wegen einer  Baustelle war die Ortsdurchfahrt aber leider  nicht möglich. Die Umleitung über Königssee  und Allendorf ließ sich gut fahren.  Normalerweise wäre ich ziemlich in  Schlossnähe rausgekommen. So aber  komme ich von oben in den Ort und kann ein  paar Landschaftsfotos machen. Eine Pause  ist auch dringend angesagt, die Hitze  schlaucht, trotz nicht ganz geschlossener  Jacke schwitze ich ordentlich. Zeit für einen  Schluck aus der Wasserflasche. 
Blick zum Schloss 
Teile des Schlosses können besichtigt werden. Ein Blick von  der Mauer lohnt sich auf alle Fälle. Einige Gebäudeteile werden gerade restauriert. Am Beginn der   Zufahrtsstraße zum   Schloss gibt es einen Imbiss. 
Video: Von Schwarzburg nach Bad Blankenburg durch das Schwarzatal
Damit die Fahrt nicht zu lange dauert läuft das Video mit 3,5facher Geschwindigkeit.
Im Schwarzatal 
Die Straße durch das Schwarzatal.  Landschaftlich reizvoll, optimal für Motorradfahrer. Bestens ausgebaut und relativ wenig Verkehr.
Kurz hinter dem Ortseingang von Bad Blankenburg am Ende des Schwarzatals. 
Die Auffahrt zur Burg Greifenstein
Auffahrt zur Burg Greifenstein. Grüner gehts nimmer.
Aussicht von Burg Greifenstein Teile der Burganlage
Herrliche Aussicht auf die Burganlage und die Landschaft. Wer möchte kann auch auf den Aussichtsturm steigen.
Teile der Burganlage. Irgendwo dahinten ist ein Falkner mit seiner Flugshow.
In Bad Blankenburg angekommen sieht man die Burg Greifenstein auf einem Berg über der Stadt. Leider kann man nicht direkt bis an die Eingangstür fahren. Der Parkplatz befindet sich ungefähr 300m weit weg. Ein Fußweg führt in mehreren Serpentinen hoch zum Eingangstor. GPS-Koordinaten Parkplatz Burg Greifenstein: 50.691371,11.260076 Eine schöne Tour im satten Maigrün geht nun langsam zu Ende. Mit Anreise bis Unterweißbach und Heimfahrt nach Suhl sind 210km zusammen gekommen.
Noch eine kleine Stärkung im Biergarten der Burgschänke dann gings heimwärts ...
GPS-Koordinaten Schloss Schwarzburg: 50.642109,11.191974
Hier der Link zur Google Maps Karte http://goo.gl/maps/e1aT4
Kaisersaal Schwarzburg
Die verwendete Musik ist der Titel Inside von DFiVE9 Ein Musikvorschlag aus dem Youtube Audioarchiv.
Roadbook: Unterweißbach, Obstfelderschmiede, Mellenbach Glasbach, Dröbischau, Oberschöbling, Königssee Oberköditz, Unterköditz, Allendorf Schwarzburg, Bad Blankenburg, Gesamtlänge ca. 40km Fahrzeit ca. 50min
Berndt-Suhl.de
Ausflüge & Touren
Startseite Karte Thüringen Über mich & Kontakt
GPS-Koordinaten Talstation Bergbahn: 50.604082,11.134759 ; GPS-Koordinaten Start Lichtetalbahn: 50.617497,11.165646