Startseite nach oben weiter
Durch das Jonastal zu den “Drei Gleichen”
Drei Burgen auf einen Streich
Im Jonastal
Die verwendete Musik ist der Titel Work out Fine von Brad Sucks (CC Lizenz: BY-NC-SA) Mehr Musik von Brad Sucks: http://www.jamendo.com/de/artist/1333/brad-sucks  
Ganz gemütlich cruisen, durch das offene Visier pfeift der Wind. Das Video zeigt die Strecke von der Wegscheide bei Oberhof bis nach Crawinkel. Crawinkel ist ein kleiner Ort am Eingang zum Jonastal.
Kraft und Freiheit
Die Straße durch das Jonastal ist nicht im besten Zustand, besonders marode scheinen aber die vier/fünf kleinen Brücken zu sein. Nur Fahrzeuge mit einer maximalen Breite von zwei Metern dürfen das Jonastal noch komplett durchfahren. In der Mailuft wimmelt es von kleinen Fliegen, Käfern usw. Mit offenen Visier fahren ist hier erstmal vorbei.
Denkmal für die KZ-Häftlinge des Sonderlagers SIII Jonastal
Denkmal für die KZ-Häftlinge des Sonderlagers SIII Jonastal
Das Jonastal. Ein geschichtsträchtiger Ort.   In den beiden letzten Kriegsjahren des 2.Weltkriegs (1943-1945)  ließ Hitler ein gigantisches Stollensystem im Jonastal anlegen.  Neuesten Forschungen zufolge sollte hier das letzte  Führerhauptquartier entstehen. Auch Rüstungsindustrie und  Atomwaffenforschung wurden hier vermutet. Selbst nach dem  Bernsteinzimmer wurde in dem weitläufigen Stollensystem  gesucht. Aus dem KZ Buchenwald wurden viele tausende Häftlinge in  mehrere Lager im Jonastal verlegt. Unter schwersten  Bedingungen wurden sie zur Zwangsarbeit am Bunker-  Stollensystem eingesetzt. 
Die Stollen können nicht besichtigt werden. Sie sind mit meterdicken   Beton verschlossen.
Heute wieder mal eine von diesen kurzen Feierabendrunden. Wenig Kilometer, wenig Geschwindigkeit, viel Frischluft.
GPS Koordinaten Jonastal: 50.813467,10.870355
Zum Auftakt gibts heute am Gasthaus zur Wegscheide erstmal eine Bratwurst. Die kommt direkt vom Holzkohlegrill und schmeckt vorzüglich. Das Würstchen ist schnell vertilgt, die Fahrt kann beginnen. Ich fahre vom Parkplatz rechts auf die Hauptstraße auf. Schon nach ca. 100m muss ich rechts abbiegen. Die Straße geht nun mehrere Kilometer durch den Wald. (siehe Video) Dann geht die Fahrt durch das Dorf Crawinkel in Richtung Arnstadt. Am Ortsausgang von Crawinkel beginnt das Jonastal. Auf den Weiden am Ortsrand stehen einheimische und auch ein paar für Thüringen exotische Tiere. Der erste Fotostopp ist fällig. Deutschlandweit bekannt ist das Jonastal zwischen Crawinkel und Arnstadt aber wegen seiner geschichtsträchtigen Rolle im 2.Weltkrieg. (siehe weiter unten) Auf einem Geschichts- und Naturlehrpfad kann man das Tal durchwandern. Mir reicht aber die Sicht vom Motorrad völlig aus.  
Auch heute ranken sich noch viele Mythen  um das Jonastal. Es gibt Leute die glauben  das das Stollensystem auch heute noch genutzt wird.  Aufwendig betonierte Lüftungsschlitze und Belüftungstürme sind nur ein Indiz. (nicht im Bild)
Nach ungefähr dreizehn Kilometern erreiche ich Arnstadt.
Berndt-Suhl.de
Ausflüge & Touren
Startseite Karte Thüringen Über mich & Kontakt
GPS Koordinaten Gasthaus Wegscheide: 50.74058,10.739039