Startseite nach oben weiter Berndt-Suhl.de
Ausflüge & Touren
Startseite Karte Thüringen Über mich & Kontakt
Reise zum Mittelpunkt der Erde Thüringens
weiter zum Stausee Hohenfelden und dann nach Bad Berka
Video: Fahrt durch den Rennsteigtunnel. Aufnahme von: 07/2014
Die Strandterrasse am Stausee Hohenfelden. GPS Koordinaten: 50.876882,11.185949
Schon seit Tagen verkünden die Wetterfrösche auf allen Kanälen das der 01. November nochmal ein richtig sonniger und warmer Tag wird. Mein Saisonkennzeichen geht bis Ende November, ich darf also noch teilnehmen. Ein bisschen bedauere ich diejenigen die ihre Maschine jetzt schon winterfest machen müssen und diesen schönen Herbsttag vermutlich in der Garage verbringen. Es ist ungefähr 11.30Uhr an diesem Samstag als ich starte. Von Suhl aus fahre ich auf der Autobahn A71 bis zum Erfurter Kreuz dann ein paar Kilometer auf der A4 Richtung Dresden bis zur Abfahrt Waltersleben. Das war wiedermal ein richtig rasanter Tourstart. Immer wieder bin ich über den Wetterwechsel erstaunt nachdem man den Rennsteigtunnel passiert hat. In Suhl waren es noch 13,5°C, auf der anderen Seite des Thüringer Waldes waren es dann 19,5°C. Oft habe ich auch schon erlebt, das man bei schlechten Wetter hinein fährt und bei der Ankunft auf der anderen Seite des Tunnels die Sonne lacht. Mein erstes Ziel ist heute der amtlich anerkannte Mittelpunkt von Thüringen. Der befindet sich in der kleinen Gemeinde Rockhausen.  
Während ich bei Sonnenschein Rockhausen immer näher komme, kann ich die ca. 10km Luftlinie entfernte Wachsenburg im Nebelschleier kaum erkennen.
Der Mittelpunkt von Thüringen in der Gemeinde Rockhausen. Ein bisschen bin ich schon enttäuscht. Kein Aussichtsturm, kein Museum, kein Souvenirstand, nichtmal ein dampfender Bratwurstrost. Nur ein großer Stein, auf dem sich ein Metallschild befindet, markiert diesen bedeutenden Ort. Jaja, wir Thüringer sind schon ein bescheidenes Völkchen. :)
Metallschild vom Mittelpunkt Thüringens, zum vergrößern draufklicken.
Mein nächstes Ziel ist der Stausee Hohenfelden. Zuerst erreiche ich die Ortschaft Hohenfelden. Am Ortsrand befindet sich ein Freilichtmuseum. Auch im Ort kann man mehrere sehr alte Bauerhöfe entdecken.
Am Freilichtmuseum Hohenfelden
Blick auf Tonndorf
Stausee Hohenfelden Hier am Stausee mache ich an der Strandterrasse eine ausgiebige Pause. Auf den Stufen am Ufer packe ich meine Thermoskanne aus. Ich hatte mir Tee gekocht, falls es kalt wird! Jetzt bei über 20°C wäre mir ne kalte Cola lieber gewesen. Während ich ein paar Fotos mache kühlt meine russische Teemischung soweit ab das ich sie gefahrlos trinken kann.
Gaststätte mit Biergarten am Stausee
Am Stausee kann man allerlei Freizeitaktivitäten ausüben. Es gibt einen Campingplatz, einen Kletterwald, eine Therme für Badespaß in der kalten Jahreszeit und ein Strandbad mit Veranstaltungswiese, das hat jetzt im November natürlich geschlossen. Vorbei an Wiesen und Feldern geht die Fahrt dann nach Tonndorf. Sehr imposant thront ein Schloss über dem Ort im Herbstwald. Hier muss ich der Straße mehr Aufmerksamkeit widmen. Überall liegt Laub. In vielen Kurven wird es unangenehm rutschig.