Vom Dreiherrenstein zum Bunkermuseum
über die Höhen durch das Thüringer Schiefergebirge
Waldbaude “Großer Dreiherrenstein”. Ausgangspunkt meiner heutigen Tour. GPS-Koordinaten: 50.610029,10.894178 
Vor Neustadt am Rennsteig gab es die richtige Fotokulisse für eine Enduro.
Fleißige Waldarbeiter haben auf einem schotterbedeckten Parkplatz einen riesigen Berg aus Baumstämmen aufgetürmt. Die Sonne kommt aus der richtigen Richtung.
Ich nutze die Gelegenheit und mache jede Menge Fotos von meinem Motorrad. Eins davon hängt heute in Postergröße über meinem Schreibtisch.
Neustadt am Rennsteig ist eine der höchstgelegenen Städte in Thüringen. Logisch das man hier mit einer besonderen Fern- sicht belohnt wird. Am Ortsausgang in Richtung Kahlert gibt es eine Tankstelle mit Shop, falls mal wer muss. Ich muss und lasse zehn Liter Super in meinen Tank. Das reicht locker für die gesamte Runde. Das Wetter ist perfekt. Bevor ich weiterfahre tausche ich noch meine Handschuhe. Die mit dem leichten Futter kommen in den Rucksack. Die dünnen ungefütterten reichen heute vollkommen. Helm auf, weiter gehts. In Kahlert biege ich links ab und fahre in Richtung Altenfeld und dann weiter nach Großbreitenbach.
Stromtrasse bei Großbreitenbach Neustadt am Rennsteig, dem Himmel ein Stück näher :-)
Die Straße nach Neuhaus am Rennweg
In Neuhaus am Rennweg muss ich schon am Ortsrand nach Lichte abbiegen. Die Ortsbesichtigung fällt somit aus. Doch schon im nächsten Ort meiner Tour, in Lichte, kann ich wieder stoppen. Am Ortsausgang steht dieses aus hellen Granit gefertigte Eisenbahnviadukt.
Blick auf den oberen Teil des Ortes Schmiedefeld
Der Ort Gösselsdorf zwischen Reichmannsdorf und Gräfenthal In Gräfenthal
Hinter Lichte geht die Berg- und Talfahrt munter weiter. Die Straße geht hoch nach Schmiedefeld. Anschließend geht es runter nach Reichmanns- dorf und dann noch weiter runter in den Ort Gräfenthal. In Reichmannsdorf muss man rechts abbiegen in Richtung Großneundorf. Hinter Gräfenthal kommt einer der schönsten Streckenabschnitte. In mehreren Serpentinen geht die Straße bergauf nach Spechtsbrunn.
Die Straße von Gräfenthal nach Spechtsbrunn.
Sturm Kyrill hat ganze Arbeit geleistet und für freie Sicht gesorgt.
Das sind ja herrliche Aussichten.
Und es geht noch weiter hoch.
Startseite nach oben weiter Berndt-Suhl.de
Ausflüge & Touren
Startseite Karte Thüringen Über mich & Kontakt
Goldisthal im Thüringer Schiefergebirge
Vom Dreiherrenstein zum Bunkermuseum? Was soll denn das für eine Tour werden? Wer sich ein bisschen auskennt weiß das diese zwei Orte höchstens zehn Kilometer entfernt auseinander liegen. Damit die Tour nicht sooo kurz wird habe ich ungefähr einhundertachtzig Kilometer Umweg eingebaut. Meine Anfahrt zum Dreiherrenstein erfolgt über den Ringberg bei Suhl nach Schmiedefeld am Rennsteig, weiter Richtung Ilmenau bis zur Rennsteigkreuzung. Hier biege ich rechts ab. Die Fahrt geht vorbei am Bahnhof Rennsteig, in die Richtung Neustadt/Rstg., schon bald erreiche ich einen Ort mit dem schönen Namen “Allzunah”. Allzunah besteht nur aus wenigen Häusern und einem kleinen Cafe direkt an der Kreuzung. Noch ein paar Kilometer führt die Landstraße durch den Wald, vorbei an einem kleinen Steinbruch. Dann ist der eigentliche Ausgangspunkt meiner heutigen Tour erreicht. Die Waldgaststätte Dreiherrenstein. Mein Anfahrtsweg war sehr kurz. Ich halte nur kurz an um ein paar Fotos zu machen. Wer von weiter weg anreist kann hier im Biergarten ein erstes Päuschen machen bevor die Tour richtig losgeht.  
Vor Großbreitenbach kreuzt eine Stromtrasse die Straße.Hier in der Nähe befinden sich auch die Lager für die ICE Baustelle Silberbergtunnel. Am Ortseingang Großbreitenbach biege ich ab in Richtung Oelze. Die Landstraße nach Oelze ist mit dicken Fichten gesäumt. Die Fahrt geht weiter durch die Stadt Katzhütte hinauf nach Neuhaus am Rennweg. Etliche Kilometer kurvige Landstraße liegen vor mir. Es ist kaum Verkehr, der richtige Zeitpunkt mal Gas zu geben.